RATSCHLäGE BEI EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM PROZESS DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge bei eine effektive Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienerwerb

Ratschläge bei eine effektive Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page